MONA WOLFS


Aquarelle
Haubenlerchen
Ida Dehmel
Haushaltsgeräte

Essen

Frau im Wolfspelz

Fernsehen

Bodenständige Menschen an der Wasserkante

Sitzende

Schlafende Frauen

Lesende

Mythologie


Vita
Kontakt
Impressum
Presse
Home
















Schlafende Frauen

Zur Entstehung
Fries schlafender Frauen

Angefangen hatte alles im Mai 1998 mit Steffi aus Hamburg-Ahrensburg.
Sie besuchte mich in der Malklasse meiner Professorin Almut Heise in der HAW (Hochschule für angewandte Wissenschaften). Steffi hatte den ganzen Vormittag Zeit, weil ihr Kurs ausgefallen war. Unser Modell für die Malklasse sollte erst um 14 Uhr kommen. Ich schlug Steffi vor, sie schlafend zu malen: eine bequeme Pose.
Das schmale Hochformat ergab sich aus den Resten der Riesenaquarelle, die ich damals malte. Das Aquarellpapier nahm ich von einer 125 cm breiten Rolle. Mein 2m hohes Malbrett ( eine 3 cm dicke Tischlerplatte ) war nur 110 cm breit. So fiel immer ein Randstreifen als Rest ab. Diesen Reststreifen zog ich auf die ausgedienten Regalbretter meines alten Schuhschrankes.
Zuerst malte ich immer wieder Steffi. Später wollten auch andere Frauen, die meine Aquarelle gesehen hatten, gemalt werden. Ich ging dazu über, die Schläferinnen zu fotografieren, da kaum eine so viel Zeit und Ruhe mitbrachte, mir vier Stunden Modell zu schlafen. Nach Foto arbeitend, wurde meine Malzeit immer länger, die Aquarelle immer realistischer.



  Selbst mit Steffi 1999 69_X_20 455_Euro     Steffi III 1999 63_X_29,5 455_Euro     Steffi IV 1999 65_X_19,5_455_Euro

    Anne II 1999 64,6_X_23,5_455_Euro     Katharina IV 1999 64,6_X_21,4_455_Euro

    Carolina I 2000 63,8_X_21,9_455_Euro     Carolina II 2002 64_X_23_455_Euro

Ina I 1999 68,4X22,4 cm 455 Euro     Hanna II 2002 66,5 X 23 cm 455_Euro     Ina_II_1999_68,4X22,4_455

© Mona Wolfs. Alle Rechte vorbehalten. Es dürfen Nachdruck und Vervielfältigung auf Datenträger nur nach vorheriger schriftlicher Zustimmung erfolgen.